Grünspanbecherling

Stack aus 40 Bildern. Den Vordergrund habe ich wieder in die Unschärfe gesetzt, zum einen weil es mir besser gefällt und weil sich leider ein Fehler beim stacken eingeschlichen hatte, den ich so unsichtbar machen konnte.
Zum ersten mal konnte ich die kleinen türkisen Becherlinge auf den Chip bannen.

Einen sonnigen und farbenfrohen Sonntag wünsche ich Euch.

LG Frauke

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Frauke!

Unglaublich, was ihr alles so findet. Diesen Pilz finde ich aber sehr interessant. In meiner Lieblingsfarbe! *freu Durch den grünen Zweig oberhalb der Pilze und der Unschärfe unten ergibt sich ein Rahmen für die Pilze. So kann ich es wahrnehmen.  Mir gefällt`s . Bin gespannt wie es die Pilzler finden. ;-)

Dir auch noch einen schönen Rest-Sonntag. Bei uns ist es nieselig und bedeckt. Beste Voraussetzungen, um wieder wie ein Ferkel nach Hause zu kommen.*grins

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Gabi,

gefunden hatte ich die schon öfter mal, aber leider immer so, dass ich kein vernünftiges Bild hinbekommen habe. Freut mich, dass es Dir gefällt.

Ich komme gerade vom Bach zurück. Hier haben wir einen tollen Herbsttag mit blauem HImmel und Wölkchen. Eingeferkelt bin ich trotzdem *grins

Liebe Grüße

Frauke

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Frauke, das sind schon coole Farben (- Kombinationen). Ich hab das Bild zunächst auf dem Handy betrachtet, und dachte: Naja, hier ist doch der Sättigungsregler etwas zu sehr bemüht worden. An meinem (kalibrierten) Monitor sieht es aber doch korrekt aus! Was es alles gibt, gefällt mir sehr gut!

[Evtl. könnte man noch die Halos am Moos oben im Bild retuschieren. Die sind beim Stacken kaum vermeidbar, und geht es ganz schnell.]

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Inga,

danke fürs Anschauen und Kommentieren. Die kleinen Türkisen Becherchen zeigen sich nur bei viel Feuchtigkeit. Auffällig ist, dass sich das Holz auf dem er wächst auch verfärbt. Türkis-Grünes Holz im Wald und ich geh direkt mal näher schauen.

LG Frauke

Beim NABU hatte ich diese Info gefunden.

Man findet den Kleinsporigen Grünspanbecherling auf am Boden liegenden, morschen Laubholz. Bevorzugt auf Eichen- oder Buchenholz. Die Fruchtkörper sind meist kurz gestielt und 3-10 mm breite Becher. Sie sind nur bei sehr hoher Feuchtigkeit zu sehen. Die Fruchtkörper als auch das Myzel sind blau-grün gefärbt. Hierfür ist der Farbstoff Xylindein verantwortlich. Das befallene Holz verfärbt sich blau-grün, auch wenn keine Fruchtkörper vorhanden sind. Die Farbe im Holz bleibt erhalten, auch wenn der Pilz abgestorben ist. Die Farbe ist sehr lichtbeständig. Früher wurde es für Intarsienarbeiten benutzt, da man es auch gut bearbeiten, polieren usw. kann.

Der Pilz ist durch seine auffällige Farbe kaum verwechselbar, höchstens mit dem Großsporigen Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginosa). Die Unterscheidung dieser beiden Arten ist aber nur mikroskopisch möglich.

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.