im Wollziest II

Hier zeige ich Euch die, in der Vintage Galerie erwähnten Bilder mit dem Laowa 100mm/2.8 Makro

Bild 1. Gartenwollbienenmännchen "Rocky" beobachtet mich. Blende 3.5, ISO 400 und Verschlusszeit 1/1600

Bild 2. Ich wurde für "ungefährlich" befunden. Rocky begibt sich auf seinen Patroullienflug Blende 3.5, ISO 400 und Verschlusszeit 1/2500

Bild 3. Rocky´s gewerkschaftliche Pause auf einem Wollzieststengel Blende 4.5, ISO 400 und Verschlusszeit 1/160

Bild 4. ein Stack(ich weis leider nicht mehr wie viel Bilder) von Rocky II. (Ihm fehlte ein Fühler) Er verbrachte die Nacht auf diesen Blüten. Blende 4.0, ISO 320 und Verschusszeit 1/250

Viel Spaß beim anschauen :-)

LG

Dirk

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Dirk,

Volltreffer! Du hast die Summse beim ersten Bild wirklich klasse erwischt, auch die Bildkomposition finde ich hier sehr gelungen. Auch der Teilstack (4. Bild) ist wirklich gut geworden, sehr natürlich und angenehm.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Dirk 

Du outest dich mit diesen Bildern auch als Wollziestfan. Klasse finde ich, dass du ein Wollbienenmännchen im Flug erwischen konntest. Daran habe ich mich schon oft vergebens versucht. 

Im August habe ich hier auch eine Bilderserie "Fundgrube Wollziest" gestartet.Die Artenvielfalt an dieser Pflanze ist einfach enorm.

L G. Astrid 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Dirk,

ich bin ein absoluter Fan von "Rocky"! Persönlich nenne ich ihn gern "Manni" von manicatum. Tolle Bilder zeigst du uns hier. Bei den Bilder im Sitzen finde ich nichts, was ich weiter anmerken könnte. Die sind einfach nur schön!

Die Flugaufnahmen gefallen mir auch, aber auffallend ist, dass leider Rocky sein Gesicht nicht korrekt in die Schärfeebene hängen wollte. So ein frecher Kerl! Ggf könntest du im kommenden Jahr, wenn diese schöne Wildbiene wieder auftaucht weitere Versuche starten. Ggf. kürzer belichten und Blende etwas weiter schließen, könnte hilfreich sein. In guten Momenten ruhig längere Serien aufnehmen damit Rockys scharfe Gesichszüge noch besser zur Geltung kommen.

Schöne Grüße

Rob

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Dirk!

Ich freue mich über Deine Einstellungen. Warst ja eine ganze Weile nicht hier und hast gefehlt! :-) 

Dein Rocky ist der Hit und der Name wirklich sehr passend. Diese kleinen, wolligen Kerle boxen wirklich alles weg was ihnen so in die Quere kommt. Meine Tochter hatte sie auch im Kräuterbeet und meinte sie hätte ein ganz wüstes Bienchen gesehen, welches ziemliche Randale macht und andere wegschleudert. Da war mir klar, dass es sich eigentlich nur um ein Wollbienenmännchen handeln konnte. :-)

 Wenn ich Deine Bilder so anschaue sehe ich dass Du Deinem Rocky ziemlich nahe gekommen bist. Einfach klasse, wie Du ihn eingefangen und ins Bild gesetzt hast. Da hat sich Dein Beobachten doch voll gelohnt. Sehr schöne Bilder sind entstanden, auch im Vintagebereich! Da schaue ich sehr gerne.

Hab ein schönes Wochenende, Dirk!

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.