Pfaffenhütchen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Eichhörnchen48,

jip, die Pfaffenhütchen stehen momentan in voller Frucht. Sind sehr schön, aber auch recht schwer zu fotografieren.

Das Foto verfügt über einen angenehmen Bildaufbau; der rechts verlaufende Hauptast vergabelt sich nach links und trägt dort das rote Pfaffenhütchen. Es entsteht ein Rahmen, der eine gewisse Geborgenheit vermittelt.

Die relativ geschlossene Offenblende 3.5 des Xenars beruhigt den Hintergrund eher zurückhaltend. Der attraktivste Bereich befindet sich unten rechts, knapp über den Bildrand. Dort zeigt das Objektiv ein wenig seine Mal-Charakteristik.

Das Tele Xenar 3.5/90mm ist ein hochwertig verarbeitetes Kleintele. Es verfügt über eine gute bis sehr gute Punktschärfe selbst bei Offenblende, auch weit über die Bildmitte hinaus. In den Unschärfen malt es etwas zurückhaltend. Es neigt zu einem eher geringen Rendering.
Dieses Objektiv ist durchaus für die Vintage-Makrofotografie geeignet. Hierbei ist ein Aspekt besonders wichtig: Durch die relativ geschlossene Blende muss man beim Fotografieren sehr auf den Hintergrund achten. Die Strukturen sollten nicht zu dicht am Hauptmotiv liegen, ansonsten kann dieses Objektiv sein Malpotential nur bedingt ausschöpfen. Dies ist der Fall in den Hintergrundunschärfen oberhalb der roten Frucht. Der dahinter liegende Ast und seine Blätter werden relativ gering aufgelöst, sodass sie ein wenig vom Hauptmotiv ablenken. Dies trifft insbesondere auf den senkrecht nach unten verlaufenden Ast links neben dem roten Pfaffenhütchen zu.

Sehr schön ist das Licht im Hintergrund. Dieses Licht ist verantwortlich für die tollen Farben. Das sieht richtig gut aus.

Im Foto liegt eine geringe Verwacklungsunschärfe. Achte bei der Verwendung dieses Objektivs auf etwas kürzere Belichtungszeiten, um eben solche Verwacklungen zu vermeiden. Hier bei diesem Foto hätte eine 1/120s ausgereicht. Diese eine Stufe hättest Du beim ISO-Wert "holen" können, weil er mit dem Wert 125 noch ein wenig Puffer bietet.

Hast Du dieses Objektiv in der selteneren M42-Anschluss-Variante? Oder mit einem anderen Anschluss, z.B. dem deutlich weiter verbreiteten Altix/Akarelle-Anschluss mit entsprechender Umadaptierung – was ja recht aufwändig ist :-)?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.