Rickenella fibula

Orangeroter Heftelnabeling

Dieser kleine Pilz (Höhe: 3cm, Hut Ø: 0,5cm) könnte man schnell übersehen, wenn er nicht eine so schöne, auffallende Farbe hätte. Namensgebend war neben der Farbe die ausgeprägte nabelartige Vertiefung in der Mitte des Hutes.

Gefunden habe ich diesen schönen Pilz im Bereich einer Garageneinfahrt. 

Techn. Daten. 

1/100 sec; f/4,0; ISO 100; Stack 26

1/80 sec; f/4,0; ISO 100; Stack 46

1/100 sec; f/4,0; ISO 100; Stack 84

1/200 sec; f/5,0; ISO 100; Stack 20

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Charly,

die Heftelnablinge sind recht häufig anzutreffen. Allerdings sind sie wie Du geschrieben hast wirklich winzig und deshalb gerne übersehen. Mir gefällt hier besonders Deine zweite Aufnahme. Das Duo ist schön in das grüne Moos gebettet und die zwei Pilze bilden eine virtuelle Diagonale, die das Bild spannend macht. Solche Pilzbilder schaue ich mir gerne an.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.