Rosenherz

Hallo,

ich habe mal mein Archiv durchforstet und bin auf dieses Foto, aufgenommen mit meinem über 40 Jahre alten LEITZ-Makro-Elmarit 100mm f/4, gestoßen. Das Foto wurde in 09/2017 in der Colorfoto veröffentlicht.

VG Thomas

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Thomas,

ein wirklich schönes, ungewöhnliches Motiv dergestalt, dass du sehr nahe an das Motiv herangekommen bist, das Elmarit durch sein weiches, warmes Licht besticht und durch die gelungene Schärfe. Die Unruhe der Blütenblätter und im Inneren wird beruhigt durch den symetrischen dreistrahligen Blütenstempel.

Auf meinem Bildschirm kommt es allerdings sehr dunkel rüber, daher würde eine deutliche Aufhellung den überaus positiven Bildeindruck abrunden und die Blüte richtig zum Strahlen bringen.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

eine schöne Aufnahme einer genauso schönen Pflanze :-).

Das Leitz-Makro-Elmarit 100mm/4.0 – eine wunderbare Linse – zeichnet sehr weiche Unschärfen. Dies ist typisch für die seinerzeit bereits sehr hoch korrigierten Makroobjektive aus den Oberhäusern. Vergleichbar, aber deutlich lichtstärker (2.0) ist das Olympus 90mm/2.0. Diese hochprofessionellen Linsen waren mit ihren optischen Berechnungen die damaligen Zugpferde und der Zeit weit voraus. Heute können sie problemlos mit hochmodernen Objektiven mithalten, teilweise dominieren sie diese sogar nach wie vor!

Das Foto zeigt einen sehr schönen Ausschnitt, treffend von Dir "Rosenherz" betitelt.

Licht

Das Licht auf dem mittleren und oberen Blütenteil ist sehr interessant, sehr weich, wie geschaffen für die Abbildungscharakteristik der Leitz-Linse.
Der dunklere, im Schatten liegende Blütenteil im Vordergrund unterstützt einerseits die Lichtwirkung im restlichen Blütenteil, wirkt aber andererseits etwas düster. Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht so recht entscheiden, ob mir das eine mehr gefällt als das andere weniger :-). Ich habe mir die Blüte lange angeschaut, immer wieder bleibe ich mit einem etwas unangenehmen Gefühl auf dem dunklen "Bildboden" hängen. Ist es eine positive Erdung? Wohl kaum, wir sind ja immer noch im Inneren einer wunderschönen Blüte. Also fehlt mir ein wenig die dahinterliegende Bedeutung dieser Abschattung. Ich lasse es mal dabei...

Auch ich würde das Foto etwas aufhellen, und zwar über alle Lichtwerte hinweg. Hierbei müssen aber alle Durchzeichnungen in den zarten Blütenblättern erhalten bleiben.

EXIF-Daten

Bitte achte auf die Angabe der EXIF-Daten. Oben stehen widersprüchliche Angaben: 50mm – 100mm? Blende 1.4 – 4.0? Woher kommen die falschen Angaben?
Werden die Angaben hier bei Makrotreff nicht infolge eines manuellen Eintrags ins Kameramenü korrekt angezeigt, trage sie bitte händisch ins Textfeld ein. Sollten meine Aussagen zu Bildverbesserungen seriös sein, benötige ich häufig diese Angaben.

Ein ansprechendes Bild, das die Zartheit der Königin unserer Gartenpflanzen zeigt, der Rose.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Roland,

die Exif-Daten erfasst die Kamera von den alten Linsen leider nicht, deswegen steht auch immer f/1.4 drin. Ich muss sie zukünftig handig eintragen. 

Die Aufnahme war vom Stativ gemacht mit Blende 8 Warum hier 50mm steht ??? Hatte ich noch nie bemerkt.

Es waren aber definitiv 100mm.

Vielen Dank für deine Beurteilung (bringt mich weiter!), ja man kann den Vordergrund etwas aufhellen. Ich ziehe oft eine Vignette um das Blütenzentrum (nicht nur hier bei der Rose), dadurch kann es sein, dass auch hier eine Vignette am etwas dunkleren Vordergrund gezogen war.

Je öfter ich es mir ansehe, desto mehr tendiere ich für eine Aufhellung ;-).

 

VG und schönes Wochenende

Thomas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.