Schwebfliege

Technische Daten: 1/50sec; f/5,6; ISO 100; Stack 13;  vom Stativ; am 14.09.2023; verrechnet mit Helcon Focus Pro; bearbeitet in Lightroom und Photoshop;

Kommentarbereich

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Charly,

vom stacken habe ich null Ahnung und kann das daher nicht beurteilen. Ich finde, diese kleine Schwebfliege zeigst du sehr schön in toller Schärfe.

L G. Astrid 

Profile picture for user Charly B
Makronist

Hallo Astrid!

Versuch es einmal mit dem Stacking . Es ist gar nicht so schwer. Es müssen nur die äußeren Bedingungen stimmen, wie z.B. Windstille und das Insekt muss ruhig sitzen bleiben. Für das Verrechnen gibt es zum Einstieg auch kostenlose Programme. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße

Charly

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Charly, 

damit ist meine kleine, alte Sony Alpha 58 überfordert. Außerdem bin ich immer mit dem Einbein unterwegs und hier in der Nordeifel ist es meistens windig.

Meine liebsten Motiv sind die Winzlinge, die man mit bloßem Auge nicht genau erkennt. Da ist die Überraschung oft groß, wie schön die manchmal sind.

 Mit Stativ aufstellen und exakter Kameraeinstellung ist da nichts zu erreichen. Da muss man meistens schnell reagieren.

L G. Astrid  

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Charly,

Wieder einmal gekonnt in Szene gesetzt hast Du die kleine Schwebfliege. Ein für mich handwerklich und gestalterisch perfektes Makro. Da schaue ich sehr gerne.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Charly,

auch bei diesem Bild sind Schärfe und Kontraste wieder etwas zu hoch. Ich hatte diesen Aspekt bereits bei einem Deiner letzten Stacking-Fotos angesprochen und erläutert. Ich rate dringend dazu, beides bereits bei den Einzelfotos – also vor dem Zusammenrechnen – deutlich stärker zu senken.

Ansonsten ist der Stack recht gut gelungen :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland  

Profile picture for user Charly B
Makronist

Hallo Roland ,

Da ich meine Aufnahmen im RAW-Format mache, und sie dann unbearbeitet in Helcon Focus Pro verrechne, sind die Einzelaufnahmen nicht scharf. Den Stack exportiere ich dann als TIFF-Datein in meinen Ordner. Ich denke, mein Problem liegt im Schärfen nach dem Verrechnen. Da sich meine Augen altersbedingt verschlechtert haben, vermute ich, dass ich die Fotos zu sehr schärfe, um sie für mich scharf aussehen zu lassen.

Gibt es vielleicht ein objektives Kriterium, wie ich den Kontrast und die Schärfe besser beurteilen kann?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele liebe Grüße

Charly

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Charly,

ja, das erklärt die wiederholte Überschärfung. Nun kann ich das auch besser einschätzen.

Mir ist kein objektives Kriterium für die Beurteilung der Schärfe bekannt, was Dir helfen könnte. Ich werde da mal recherchieren, und falls ich etwas finde, gebe ich Dir gerne Bescheid.

Vielleicht hat ja jemand anders hier im Forum eine Idee...?

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.