Steinkraut

Hallo zusammen,

mir macht das experimentieren mit dem Pentacon 1.8/50 

Es macht immer mehr Spass,

ich versteh auch das Zusammenspiel Pentacon mit dem Helicoid Adapter immer besser.

liebe Grüsse

Anita

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Anita,

Du beschreibst einen typischen Verlauf einer "Vintage-Makronisten-Entwicklung": "Es macht immer mehr Spaß,...". Aus Spaß wird Virus – Vintage-Virus :-)!

Die Schärfe liegt sauber auf den Staubgefäßen der Hauptmotivblüte. Und im unteren linken Bildeck befindet sich eine attraktive "Mal"-Struktur.

Versuche, ein Motiv so auszuwählen, dass im Hintergrund noch mehr Strukturen in einer Entfernung liegen, die durch das Vintage-Objektiv "gemalt" werden können. Hierzu dürfen sie nicht zu viel Schärfe, aber auch nicht zu viel Unschärfe abbekommen. Wenn man darauf achtet, weiß man mit der Zeit, wie ein solcher Hintergrund beschaffen sein muss, damit ein eingesetztes Vintage-Objektiv "anbeißen" kann. Hierin liegt die Kunst des Malens mit der Kamera.

Das untere linke Bildeck zeigt eine solche Struktur in der richtigen Entfernung.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Anita
Makronist

Hallo Roland,

danke für deine geniale Beschreibung.

Das versuch ich jetzt umzusetzen.

Ich bleib auf jeden Fall dran und versuche wunderschöne Bilder zu kreieren.

 

Liebe Grüsse

Anita

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.