Tagpfauenauge an den Herbstastern

Vor dem Regen war einige Tage lang an den Herbstastern Hochbetrieb. Heute ist es wieder warm und die Schmetterlinge sind wieder da. Zitronenfalter, Admiral und Tagpfauenauge sind schon da. Der Kleine Fuchs und der Weißling kommen bestimmt auch noch.

Leider sind die Astern durch das Mistwetter aus Sturm und starkem Regen nicht mehr so schön als Ansitz.

Darum zeige ich ein paar Bilder, die ich vor zwei Wochen machen konnte.

Hier stelllt sich das Tagpfauenauge vor. in voller Pracht in der Draufsicht und im kleinen Schwarzen der Seitenansicht, mit dem es sich am liebsten in der vollen Sonne zeigt.

Euch allen wünsche ich einen guten Start in eine schöne Woche.

Bei mir hat sie schon mit viel Arbeit im Garten angefangen. Es ist viel zu tun.

L.G. Astrid

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Astrid,

was für ein Farben-Feuerwerk! So ein prächtes Pfauenauge ist immer wieder etwas Wunderschönes.

Die Flügel kommen bei Deinem Foto sehr schön zur Geltung. Aber achte noch mehr darauf, den Kopf ebenfalls scharf zu bekommen; insbesondere bei Bild ein ist dies nicht der Fall.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass dies nicht ganz einfach ist, weil dies ja nicht auf Kosten der Flügelschärfe gehen soll. Trotzdem besitzen die Menschen die Neigung, einem Tier sofort auf den Kopf zu schauen; und den wollen sie dann scharf sehen.

Fotografisch bedeutet dies, die Schärfeebene exakt so auszurichten, dass sie sowohl den Kopf als auch möglichst die gesamten Flügelflächen bis in die Spitze erfasst. Das ist nicht ganz einfach und funktioniert auch nur dann, wenn die Flügel voll aufgeklappt sind. Dann muss die optische Achse im exakt 90 Grad-Winkel zu den Flügeln (und dem Kopf) ausgerichtet werden. Ist das der Fall, reicht häufig sogar Blende 4 oder 5.6, sodass zusätzlich der Hintergrund attraktiv beruhigt wird.

So, genug geschrieben. jetzt bestaune ich noch ein wenig diesen tollen Falter auf Deinem Bild :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Roland,

Mit der fehlenden  Schärfe auf dem Kopf hast du natürlich recht. Ich habe auch überlegt, soll ich das Bild einstellen oder nicht..

Ich finde aber auch die komplett geöffneten Flügel so schön, dass ich den nicht so tollen Kopf verschmerzen kann.  (Seufz)

Die Falter an den Astern waren sehr aktiv und wurden zusätzlich ständig von Bienen und Hummeln gestört. Da die Astern in der vollen Sonne stehen, habe ich immer versucht, vorsichtig mit meinem eigenen Schatten abzuschatten. Da war Zeitlupen Tempo schon fast zu schnell. Eine falsche Bewegung und der Falter war weg.

Es hat viele Versuche gekostet Bilder hinzubekommen.

Mal sehen, ob sich an den nächsten Tagen vielleicht die Gelegenheit bietet, es noch einmal zu versuchen.  

L G. Astrid 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Astrid,

ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig es war, die unruhigen Falter in der richtigen Ausrichtung zu erwischen.

Ich habe eine Bitte: Wenn Du selbst schon siehst, dass ein Bild "Fehler" hat – so wie hier den unscharfen Kopf –, wäre es gut, wenn Du das samt Erklärung bereits Text vermerkst. Dann brauche ich das anschließend nicht zu beschreiben. Denn das ist ja dann eigentlich Unsinn, denn Du wusstest es ja bereits selbst vorher... :-).

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Roland,

tut mir leid, dass ich das nicht bedacht habe. Das wäre natürlich besser gewesen.

Trotzdem war dein kritischer Kommentar sehr hilfreich. Hilfe und Tipps sind immer gut. 

L. G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.