Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Grüzi Ingo,

danke für den Kommentar! Jep, da gehe ich nochmal hin. Das "Minihabitat" ist echt spannend. Neben den Laufkäfern gibt es viele weitere Arten, aber ich hatte zunächst fast nur Augen für die schillernden Freunde. Und ohne dich wäre es nicht dazu gekommen!

Wegen den Farbunterschieden war ich auch ein wenig unsicher. Rolands und deine Bilder zeigen schon andere Farben, aber andere Merkmale waren identisch. Auf weiteren Bildern sind die Flügel zu erkennen und diese weißen Flecken habe mich dann doch zu dem Schluss gebracht, dass es sich um den Dünensandlaufkäfer handelt. Zudem habe ich auch Bilder im Netz gefunden mit ähnlicher Farbgebung. Ich denke, es ist wie du vermutest, eine Kombination aus den unterschiedlichen Lichtverhältnissen und "Farbvarianten" der Käfer. 

Schöne Tage dir und einen guten Rutsch!

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.