Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

freut mich! Beim Thema "Blitzen am helllichten Tag" habe ich verschiedene Dinge im Sommer ausprobiert und bei diesem Bild folgendes versucht: Insekt abschatten, Hintergrund von der Sonne belichten lassen, Vordergrund und Tier mit diffusem Blitzlicht zusätzlich aufhellen. Die Softbox war aber zu groß und hat viel Licht gekostet.

Mittlerweile würde ich da auch etwas anders rangehen, aber ich finde "Blitzen am Tag" hat einfach einige Herausforderungen. Bei Wind und praller Sonne sind diese offenkundig aber auch bereits in harmloseren Situationen tauchen einige Probleme schnell auf, z.B. zu dunkler Hintergrund, Bewegungsunschärfe durch Umgebungslicht, Bewegungsunschärfe durch zu lange Abbrenndauer bei hoher Blitzleistung (z.B. notwendig wegen kleiner Blende bei niedrigem ISO), etc.. Da erzähle ich dir bestimmt nix Neues ;-)

Aus diesen Gründen habe ich eben auch mit der HSS-Funktion rumgespielt, um Vorder- und Hintergrund ähnlich stark (aber anders in der Qualität) zu belichten, z.B. wenn ich das Insekt abschatte. Zugegebenermaßen fehlt mir bei Freihandaufnahmen ohne Abstützen auch manchmal der Mut zu einer längeren Verschlusszeit. Bei 1/250s hatte ich bei ABM um die 1:1 meist Bewegungsunschärfe zu beklagen.

Ich hoffe, ich habe es nicht unnötig kompliziert beantwortet ;-)

Falls du oder jemand anders hier einen Tipp hat, um die Sache zu vereinfachen, würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.