Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

uff, die sichere Bestimmung dieser Raubfliegenart kann ich anhand der Fotos zumindest nicht auf die Schnelle vornehmen – falls es überhaupt mit 100%iger Sicherheit möglich ist. Insbesondere diese "grauen" Kandidaten unterscheiden sich zum Teil nur in Nuancen; da kommt es schnell zu Fehlbestimmungen, wenn man "nur" die Fotos zugrunde legt. Aber ich schaue es mir später nochmals genauer an...

Zu Deiner Schärfefrage:

Bild 1
Hier liegt keine Verwacklungsunschärfe vor. Die Fliege sitzt aber nicht exakt im rechten Winkel zur optischen Achse. Besser ausgedrückt, die optische Achse ist nicht exakt im rechten Winkel zur quer sitzenden Fliege ausgerichtet. Die Fliege sitzt leicht schräg. Hinzu kommt, dass die Schärfe etwas zu weit vorne sitzt. Daher liegt die Punktschärfe auf den Oberschenkeln der Beine und so gerade noch auf Teilen der Brust und des Hinterleibs. Der Kopf liegt hinter der Schärfeebene – und ist somit unscharf.

Bild 2
Hier würde die Ausrichtung der optischen Achse passen. Nun liegt aber tatsächlich eine Verwacklungsunschärfe vor.

Bild 3
Die Punktschärfe liegt perfekt auf den Facettenaugen. Dennoch verfügt das Foto nicht über die maximal mögliche Schärfe, die bei den vorgenommenen Einstellungen möglich wäre. Grund: eine ganz leichte Verwacklung. Die ist aber tatsächlich nur minimal ausgeprägt. Mit einem Hauch von Goodwill könnte man sagen: Das Bild ist scharf :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.