Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Roland,

deine Analyse deckt sich mit meiner Selbstanalyse, aber ich brauchte nochmal eine kompetente Rückmeldung. Danke dafür!

Es ist erstaunlich, dass bei dem ABM bei nach menschlichem Empfinden so kurzen Belichtungszeiten überhaupt Verwacklungsunschärfen auftreten.Okay, die Aufnahme fand auf einem Hügelkamm (in einem Windpark) bei 5 - 6 bft statt. Bei einer Challenge unter diesen Bedingungen mit manueller Fokussierung hätte ich vermutlich nicht soooo schlecht abgeschnitten :-). Aber da mir in windy Norddeutschland derartige Unschärfen öfter vorkommen, bin ich wohl oder übel gezwungen, mich mit den Ursachen auseinanderzusetzen.

Ich versuche mir zu merken: Bei Wind und ähnlichem Abstand sollte man vielleicht - wenn das Licht es hergibt - schon von vorneherein eher 1/600 oder 1/800 s anstreben. Das ist wichtig, weil Insekten ja in aller Regel nicht so lange sitzen bleiben, dass man Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Einstellungen durchführen kann. Hoffentlich habe ich das nächstes Jahr nicht schon wieder vergessen...   

Liebe Grüße

Ingo

 

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.