Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Sonja,

danke für die Antwort! Ich denke nicht, dass man unbedingt die Bildränder absuchen muss. Wenn z.B. ein Ast ins Bild ragt, ist es auch meiner Sicht wichtiger, einen natürlichen Schärfeverlauf zu behalten. Wenn ein Bildelement schlagartig unscharf wird (durch Bearbeitung), dann kann das aus meiner Sicht auch Aufmerksamkeit abziehen. Dennoch habe ich mir es angewöhnt, das kurz zu prüfen und bei deinem Bild sind es eigentlich nur wenige Pixel unten in der Mitte, die ich bearbeitet hätte. Ob der Gesamteindruck deines tollen Bildes sich dadurch überhaupt verändert, müsste man dann sehen. Ich finde es auch toll wie es ist!

Wie gesagt, ist das einfach auch eine individuelle Geschichte und ich versuche, das auch gleich beim Fotografieren auf dem Schirm zu haben. Bitte schreibe mir auch, falls du irgendetwas bei meinen Bildern siehst. In den sozialen Medien wird ein Bild oft "übermäßig abgefeiert" oder unkonstruktiv kritisiert. Zudem merke ich, dass viele Menschen gar nicht mehr mit konstruktiver Kritik umgehen können. Schwarz-Weiss-Denken nimmt zu. Ich finde jedoch, dass ein konstruktiver Austausch unter Fotograf*innen die beste Möglichkeit ist, sich weiter zu entwickeln. Und hier findet das einfach statt ;-)

Liebe Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.