Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

das Bild ist richtig klasse. Aber: es hat einen Wermutstropfen, den ich nicht unerwähnt lassen möchte – weil er relativ wichtig ist.

Der Hit im Bild sind die beiden roten "Flecken": einmal die Hagebutte(n) im Bokeh, zum anderen das entsprechende Spiegelbild im Tropfen. Der Haken ist nun, dass beide unscharf sind. Somit weiß der Betrachter nicht, was das ist – wenn Du den Hinweis nicht dazusetzt. Letzteres sollte aber in der Regel nicht Grundlage eines Bildverständnisses sein.

Bei so einer Bildidee, die echt klasse ist, sollte die Hagebutte im Spiegelbild scharf sein. Dann wäre der Bildbetrachter aufgefordert, dort genau hinzuschauen. So würde er die Hagebutte erkennen und anschließend über dieselbe im Bokeh staunen. Wenn er aber nicht weiß bzw. keinen Hinweise darauf bekommt, was es mit diesen roten Flecken auf sich hat, verwirrt es mehr.

Nun liegt die Kunst natürlich darin, die Kamera genau auszurichten, und zwar so, dass die Schärfeebene auf der Spiegelbild-Hagebutte liegt, gleichzeitig der Tropfen noch eine möglichst attraktive Schärfe abbekommt und die Bokeh-Hagebutte immer noch an so einer bildwirksamen Stelle liegt wie oben im Bild. Das kann gelingen.

Und wenn es gelingt, ist das Ergebnis ein WeltmeistersuperXXLturbomegahammerbild :-).

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.