Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Ingo,

es ist keine Doppelbelichtung sondern zwei getrennte Fotos, einmal Offenblende, das zweit Foto EINE Stufe abgeblendet. Die beiden Foto sind händisch aufgenommen und in der Tag nicht immer 100% deckungsgleich. Müssen sie auch nicht, denn Du braucht ja nur den schärferen Teil des Hauptmotivs. In Gimp (oder Fotoshop) öffne ich dann zuerst das offenblendige Bild und in einer zweiten Ebene das Abgeblendete. Ich reduziere dann bei Bild 2 die Deckkraft, um zu sehen, ob die entscheidenden Teile deckungsgleich sind, hier schiebe ich dann solange hin und her, bis das der Fall ist. Anschließend kannst Du die Deckkraft wieder auf 100% stellen. Danach radiere ich bei Bild 2 alle Teile weg, die ich nicht brauche. Dann mache ich aus den zwei Ebene eine und in der Regel muss ich mit dem Klonen-Tool die Umrisse des Hauptmotivs etwas versäubern, damit das ganze natürlich aussieht. Und fertig ist das Meisterbild ;-) Also alles solide Handarbeit.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Liebe Grüße

Inga

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.