Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mirje,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Ein tolles Motiv. Und genauso toll fotografiert!

Dieses Foto ist sehr gelungen. Da fange ich nun gar nicht an, rumzusuchen, bis ich sowas wie einen Fehler finde, der eigentlich gar nicht da ist :-).

Klar, was ein wenig "fehlt", ist die Brillanz. Das liegt aber daran, dass Du es nicht bearbeitet hast – was natürlich für diese Sache hier gut war. Denn so kann ich es gut einschätzen.

Die Schärfe liegt sehr gut auf der sitzenden Maskenbiene, die Verschlusszeit ist kurz genug, um die heranfliegende Biene zu "stoppen". Dass diese hinter der Schärfeebene liegt, ist insofern akzeptabel, als dass sie scharf genug ist, um zu erkennen, dass es sich ebenfalls um eine Maskenbiene handelt.

Was würde ich an diesem Bild noch machen?
Wie gesagt, nachbearbeiten. Hier vor allem die Kontraste leicht anheben und gegebenenfalls ein wenig Licht in den Lauchkopf geben.
Als zweites würde ich das Foto noch ein wenig mehr beschneiden – und zwar sowohl rechts als auch links (die Bildhöhen entsprechend, um das Format beizubehalten), sodass beide Bienen und die Lauchblüte etwas größer im Bild sind. Bei diesem Vorgang würde ich oben etwas mehr wegnehmen als unten, damit die Bienen im Bild etwas hochrutschen. Damit wäre auch automatisch die etwas dunklere rechte obere Ecke verschwunden.

Und weiter? Nichts weiter! Nun ist das Foto klasse.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.