Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

ich meinte die Abhandlung vom Roland in der Makrofoto 5 auf den Seiten 20-24. Diese klare Erläuterung war hilfreich für mich, nachdem ich bereits davor spüren musste, wie schnell Doppelkonturen entstehen. Die schnellen Bewegungen der Insekten im Flug sind einfach nochmal eine ganz andere Hausnummer als Sportaufnahmen von Menschen ;-)

Also ich sehe die Verwendung von Zangenblitz, o.Ä. schon als fortgeschrittene Blitztechnik, vor allem bei Flugaufnahmen. Ein einzelner Blitz, oben montiert mit Diffusor ist da schon schlichter. Und wie du hier zeigst, hast du deinen Zangenblitz gut im Griff. Die Dosierung der beiden Lichtquellen probierst du bestimmt vor den Flugaufnahmen aus und wenn dann alles passt, dann muss man auch gar nicht mehr ewig darüber nachdenken und kann sich auf den Flug konzentrieren. Trotzdem ist mir die Einrichtung manchmal zu aufwendig und/oder sperrig. Naturlicht und Serienaufnahme ist da schon bequemer und so mache ich das meistens. Hilfreich ist dann ein leichter Schleier vor der Sonne oder wenigstens Morgen- oder Abendsonne. Da ich leider nicht stoppen kann, versuche ich bei noch härterem Licht Situationen zu finden, in denen Mutter Natur einen Reflektor zur Verfügung stellt oder klemme mir einen an das Objektiv. Besser geeignet sind dann auch pelzige Flugkünstler, deren Oberfläche nicht so stark reflektiert.

Ich finde den Beschnitt und eigentlich beide Varianten fein. Ich persönlich mache bei sowas meist ein 5:4, bei dem ich die linke obere Ecke noch rein schiebe. Vielleicht habe ich mich zur Zeit aber auch etwas festgebissen an diesem Format.

Freut mich sehr, dass du beim Flugthema am Start bist. Es wird immer schwer bleiben, aber wenn man eh schon stundenlang mit den Tieren abhängt, und scheitern gut ab kann, auch einen Versuch wert ;-). Ich kämpfe nach wie vor fast jeden Tag mit verschiedenen Ideen, Brennweiten und Zugängen zum Thema.

Liebe Grüße

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.