Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user rainer

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Dass es eine gewisse Streuung selbst bei den gleichen Objektiven gibt, kann ich gut nachvollziehen. Der deutlich unterschiedliche Bildkreis der beiden Objektive ist mir noch nicht so ganz klar. Kann es sein, dass es so etwas gibt wie eine "Fassung", in der die Linsen sich befinden, und diese bei den unterschiedlichen Objektiven eben unterschiedlich groß ist und damit unterschiedlich viel davon auf dem Sensor zu sehen ist? Oder dass die Linsen zwar dieselbe Brennweite, aber nicht denselben Durchmesser haben, und deshalb mehr oder weniger vom "Drumherum" auf dem Sensor landet?

Liebe Grüße vom Apfelkern

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.