Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich,

es wird wärmer, Du kannst schonmal Deine Makroausrüstung "anschärfen" :-).

Prima, dass Dir die MAKROFOTO-Ausgaben gefallen - und ja, es kommen weitere ...

Mit der Raynox DCR-250 kommst Du sicher schonmal ein Stück weiter. Das Teil ist von guter Qualität.

Du schreibst, Du möchtest gerne über den Abbildungsmaßstab 1:1 so "leicht drüber hinaus, so 4-5:1". Dein Wunsch ist verständlich, liegt doch in den großen Vergrößerungen ein ganz toller Reiz. Unterschätze hier aber nicht die Schwierigkeiten, die da so lauern.

Es gibt eine Art Grenze: Bis zum Abbildungsmaßstab von etwa 1:1 ist noch "alles in Ordnung", dahinter beginnt eine neue Welt. Das geht schon bei 2:1 los und nimmt dann deutlich zu; hier hast Du mit einer Menge Faktoren zu tun, deren Schwierigkeit, sie zu beherrschen, exponentiell in die Höhe schnellt. Dazu gehören beispielsweise Tiefenschärfe, Beugungsunschärfen, Fluchtdistanzen und vor allem das Licht (Schattenwürfe und Lichtführung).

Deshalb ist es oft sinnvoll, sich erst einmal langsam an die 1:1 heranzuarbeiten (was ja auch schon ein Pfund ist!), die hierfür notwendigen Techniken anwenden und beherrschen zu lernen, um dann mit diesem Wissen und dieser Sicherheit in die (Un-)Tiefen jenseits der 1:1 einzutauchen.

Aber - sicherlich weißt Du das alles, und ich rede hier, und rede, und rede ...

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.