Ameisenspinne (Synageles venator)

Die Ameisenspinne (Synageles venator) (nicht zu verwechseln mit der "Ameisen-Springspinne") betreibt nahezu perfektes Ameisen-Mimikry. Sowohl vom Körperbau auch vom Verhalten her: Sie ist zum einen extrem "wuselig" (schlimmer wie jede Ameise). Zusätzlich hält sie ihr vorderes Beinpaar häufig in die Höhe, um die Ameisen-Fühler vorzutäuschen. Ich habe sie eine ganze Weile beobachtet - manchmal kommt es vor, dass sie das vordere Beinpaar zum sicheren Stand benötigt - dann nimmt sie einfach das 2. Beinpaar als Antennen-Attrappe. Wozu hat man auch sonst 8 Beine? :-) Diesen Moment habe ich versucht hier festzuhalten - mit einem High-Speed-Stack aus 7 Einzelbildern. Das "Zusammenschustern" mit der Methode von Alexander Mett habe ich hier mal probiert, aber nur, weil es draußen zu heiß ist. Es ist schon sehr mühselig. "Stacken" kann man das jedenfalls nicht nennen, entsprechend bitte ich über die entsprechenden Fehler hinwegzusehen.

ABM 2:1 und etwas Beschnitt, tja, leider.

Kommentarbereich

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli, 

da hast du aber eine ganz tolle Springspinne entdeckt und konntest sie sehr gut festhalten. Als Nichtstacker suche ich nicht nach den "Fehlern".

Von dieser Spinne habe ich noch nie gehört. In Zukunft werde ich mir "Ameisen" noch viel genauer anschauen. Larven der Ameisensichelwanze, die auch Ameisen imitieren habe ich schon oft entdeckt und erwischt.

L.G. Astrid

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

ein ganz toller Fund und ein doch sehr gut gelungener Stack. Du solltest nicht so kritisch mit Dir sein.;-)  Die Ameisenspinne ist mir gänzlich unbekannt. Neben dem Ameisen-Täuschungseffekt hat sie auch noch ganz tolle Farben. Sie kommt mir gerade recht, weil ich meinem 6 jährigen Enkel heute erklärt habe dass manche Tiere Ameisen nur nachahmen, wie z. B.  die Ameinsensichelwanze.  Ich werden ihm Dein Bild zeigen, damit er sich das noch besser vorstellen kann. Also danke ich Dir sehr für diese Einstellung.

Ich wünsche Dir/Euch eine gute neue Woche bei hoffentlich niedrigeren Temperaturen.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Peter Faber
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on So., 09/07/2023 - 21:11 Permalink

Hallo Uli,

mir gefällt dein Bild von diesem interressanten Tierchen auch sehr gut und die Farben sind super. Danke für's Zeigen!

Gerade gewittert es hier gewaltig und danch ist es hoffentlich ein wenig kühler.

Liebe Grüße von

Birgit 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

hab ich noch nie gesehen, oder vielleicht habe ich sie auch schon oft gesehen und für eine Ameise gehalten, ich weis es nicht :-). Du kommst natürlich aus der technischen "high end" Ecke und stellst selbst die höchsten Anforderungen an Dich. Ich als Teilzeit-Stacker habe da eine wesentlich niedrigere Toleranzschwelle, mir gefällt es richtig gut. Der Bildaufbau ist sauber und durch den Teilstack darf der Ansitz ein wenig in die Unschärfe verschwinden, was den "organischen " Eindruck verstärkt.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.