Ein ungleiches Paar

Hallo,

in einer Regenpause entdeckte ich heute zwei verliebte Knotenwespen. Nur: Wenn ich das richtig sehe, ist die eine eine Sandknotenwespe (Cerceris arenaria), der oder die andere eine Bienenjagende Knotenwespe (Cerceris rybyensis)? Vielleicht täusche ich mich auch. Egal, Hauptsache, sie mögen sich. 

Schönen Abend!

Ingo

Oly 60mm f/2,8 Blitz, 10mm Zwischenring

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

klasse Bilder von den beiden. Bild 1 und 4 gefallen mir am besten von den vier Bildern. Die anderen sind aber auch gelungen.  Bei Bild 1 sieht man sogar die feinen Haare! Besten Dank für`s Zeigen.

Bei mir im Sandbeet finde ich immer mehr Häufchen aus Sand und feine Löcher. :-) Ich hab heute unbedacht an einer Pflanze rumgefummelt und da kam gleich was aus dem Sand  geflogen. Was es genau war weiß ich leider nicht, ging so schnell.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

die feinen Löcher könnten aktuell von der Oxybelus bipunctatus / "Fliegenspießwespe" stammen (du weißt schon, Robs kürzlich eingestelltes Flugbild). "Aktuell" ist bei mir allerdings der Stand von vor drei Tagen, seitdem schüttet es fast ununterbrochen wie aus Eimern. 

Bei Regenpausen gehts sofort nach draussen. Und was sehe ich heute? Kaum zu glauben: Den ersten (tropfenbesetzten) Bienenwolf aller Zeiten in unserem Garten. Gott segne die Sandbeete! 

Vor ein paar Tagen habe ich schon die Gemeine Sandwespe gesichtet (auch eine Premiere!). Jetzt fehlte nur noch, dass auch noch der Dünensandlaufkäfer auftaucht, das wäre dann der Ober-Oberhammer *grins. 

Ich freu´ mich mit dir auf deine zukünftigen Beobachtungen. Da kommt was!

Liebe Grüße

Ingo 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo!

Glückwunsch zu Deinem Bienenwolf. Siehst Du, da mußtest Du gar nicht so lange drauf warten.:-)

Ja, es werden immer mehr Löcher trotz dem Regenwetter. Ich bin echt gespannt. Auf alle Fälle ist eine Erweiterung der Sandbeete für nächstes Jahr geplant. Immer Stück für Stück. Geht ja auch. ;-) 

Weitrhin viel Freude, Ingo!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Ingo,

von den beiden Hübschen konntest du eine sehr schöne Bilderserie machen.

Zu dem Artennachwuchs in deinem Garten gratuliere ich dir.

Mir hat das Regenwetter leider  einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mein Sandbeet muss warten, bis das Wetter wieder besser wird. 

L.G. Astrid

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.