Frühlingsgewusel

Hallo zusammen,

die Christrosen sind in vollem Gange. Hier eine Aufnahme mit dem Leonon und die andere mit dem Wollensak oscillo raptar. Vom Format her war bei Nr 2 nur Quadrat drin.

Das Ganze eher ein Objektivvergleich, als ein Versuch, Schönheitspreise zu gewinnen :-)

lg

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolffslicht,

im Garten beginnt jetzt der neue Jahreskreis. Die Christrosen sind da die imposantesten Frühblüher und schreien gerade danach auf den Sensor zu kommen. Du zeigst hier einen sehr dominanten Hintergrund, ich bin mir nicht sicher, ob er mir den Blick etwas zu sehr von dem Hauptdarsteller ablenkt. Beim zweiten lege ich unbewusst den Kopf schief, liegt wohl daran, dass sich die Halme alle in eine Richtung neigen. Ich stelle mir auch oft die Frage ob ich bei solchen Motiven horizontal ausgerichtet fotografieren soll, oder so schief, dass es danach gerade aussieht :-) Wie man es macht, macht man es falsch :-))

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Katharina Vogelsng

Hallo Wolfgang,

wie beschrieben, eher ein Objektivvergleich. Für die Art, wie ich sonst fotografiere, sind die Christrosen schon zu lang. Ich möchte sie gerne ganz aufs Bild bekommen, muss dann aber mehr Hintergrund in Kauf nehmen, als ich eigentlich möchte. Der Vorfrühlingshintergrund ist ja oft durch Gestängel und Durchlässe gekennzeichnet und von Natur aus unruhiger. Aber irgendwie zeigt es auch den Aufbruch in der Natur :-)

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

sehr schön, Dein Obi-Vergleich. Ich mag das immer gerne. Jedes Bild hat für mich eine andere Aussage. Bild 1 führt mich vom Dunkel ins Licht und in die Farbe .Bild 2 drückt für mich den Aufbruch durch die Stängel und durch die Farbgebung aus, ein wenig ist die vorfrühlingshafte Kühle zu spüren. Hoffnung geben sie beide. Das ist echt prima.Wenn ich hier bei mir so aus dem Fenster schaue.... es wird gar nicht richtig hell heute. :-( Aber der Countdown läuft! ;-)

Hab einen schönen Tag, Wolffslicht!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

ja der Mensch ist schon komisch. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann müsste ziemlich jetzt der Kältehöhepunkt des Jahres sein. Und dabei kommen die Blümchen immer früher. Trotzdem freut sich das Steinzeitherz und blendet die Ursache dafür aus... Aber so ist es und ich bin froh über ein bißchen Farbe. Die beiden Obis sind natürlich unterschiedlich 50mm und 75 mm, da ist der Vergleich nicht ganz zu haben. Mir kam es auf das unterschiedliche Bokeh an. Das Gebrochene mag ich (Geschmackssache) lieber, als das Swirlige. Ich hatte auch das Olympus dabei, das malte alles so soft, dass es ein völlig anderes Bild war, aber das Format passte mir nicht. Vielleicht werde ich die Blüten, trotz meines inneren Widerstandes mal als Hauptmotiv aufs Korn nehmen.

Danke und liebe Grüße

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslich,

ja, so hab ich es auch verstanden. Ich finde das  Leo macht hier eine sehr gute Figur. Helleborus ist nun einmal recht zickig beim Aufnehmen durch die langen Stängel und die Seitenaustriebe oben an den Blüten. Ich hab mich letztes Jahr auch daran abgearbeitet. :-) Wäre mal ein schönes Thema hier im Forum. Bin gespannt was Du noch so damit anstellst. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.