Fundgrube Wollziest 6

Auch winzige Winzlinge lieben Wollziest.

Bild 1) Die Gemeine Halmfliege ist nur etwa 2 mm groß. Vor allem im Herbst sieht man sie häufig. Dann können sie in Massen auftreten und als Lästlinge in Häuser eindringen. Als Winterquartier bevorzugen sie gern helle und hohe Gebäude.

Die adulten Fliegen ernähren sich besonders von Nektar und Honigtau. Die Larven leben von Blatt- und Wurzelläusen. Sie verpuppen sich im Erdboden, wo ein Teil auch überwintert.

 

Bild 2) Dungkäfer gehören zu den stark gefährdeten Käfern. Die im Dung lebenden, etwa 5 - 6,5 mm großen Käfer, sind in der modernen Agrarlandschaft vielfach verschwunden. Von den 47 Offenland-Arten sind annähernd 30% ausgestorben bzw. verschollen!

Seitdem vor etwa 30 Jahren Präparate in die Veterinärmedizin eingeführt wurden, die – unbeabsichtigterweise – eine radikale Wirkung gegen Dungbewohner haben, haben sich die Lebensbedingungen für diese Tiere extrem verschlechtert. 

Was für ein Mist mit dem Mist!

Auf einem  Nachbargrundstück weideten bis vor einigen Jahren im Sommer Pferde. Daher konnte ich diese Käfer des öfteren in meinem Garten finden. Die Hinterlassenschaften dieser Pferde waren wohl noch gute Lebensräume.

Bild 3) Diese nur 2-3 mm großen Blumenwanzen sind Nützlinge. Die winzigen Raubwanzen können zur Bekämpfung von Thripsen eingesetzt werden. Dabei gibt es auch Nebenwirkung auf Blattläuse, Blattsauger, Weiße Fliegen und Spinnmilben .

Bild 4) Dies winzige Buckeltanzfliege kann ich leider nicht bestimmen. Die Kleinen waren oft zu sehen.

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende und noch schöne Motive.

L.G. Astrid

Das Raynox DCR 250 kam bei diesen Bildern zum Einsatz.

Die Bilder all dieser aktiven Tierchen sind meistens Momentaufnahmen und selten perfekt. Um sie zu erwischen muss man immer schnell reagieren. 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

Es sind nun 28 an der Zahl.:-) Wirklich klasse, Deine Beobachtungen. Ich favorisiere von diesen Bildern Nr. 3+4. Diese kleinen Geschöpfe gefallen mir am besten. Die Fliege bei deiner letzen Einstellung möchte ich auch nochmal extra hervorheben. Die war super, da hat Uli vollkommen recht. Ich vergaß das im Text zu erwähnen. Wie immer bedanke ich mich für Deine Einstellung und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi,

Es werden noch etliche Bilder folgen, ältere und auch neue. Zur Zeit findet man vermehrt Zwergzikaden am Wollziest. Ich konnte in der letzten Woche etliche aus unterschiedlichen Arten erwischen .

L.G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.