Herbstanemone

Ein neues Bild mit dem Cyclop.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Catfriend,

ein wunderschönes Foto. Ein wunderschönes Vintage-Foto. Ein wunderschönes Cyclop-Foto :-)! Im Hintergrund sind zwar nicht sooo viele Strukturen, an denen sich das Cyclop richtig austoben kann. Dafür glänzt das Bokeh aber mit seinem Licht, seinen Farben, Farbverläufen und den Cyclop-typischen Verwaschungen.

Du hast die Blüte – das Hauptmotiv – bildmittig platziert. Es ist richtig, dass bei der Verschiebung des Hauptmotivs aus der Bildmitte heraus in Richtung Bildrand beim Einsatz vieler alter Objektive Grenzen gesetzt sind; die Schärfe lässt insbesondere bei Offenblende bei vielen Objektiv-Senioren recht schnell nach. Aber das Cyclop "verkraftet" da schon etwas :-). Eine leichte Verschiebung ist durchaus möglich, die Linsen dieses Objektiv sind vergleichsweise sehr gut in puncto Schärfe. Als Richtmaß können beim Vollformat die Kreuzungspunkte der Drittellinien dienen. Bis dahin sollte die Schärfe in ausreichendem Maße erhalten bleiben.

Somit wäre es also möglich gewesen, die Anemonenblüte leicht aus der Bildmitte herauszuschieben – entweder nach rechts oder nach links, je nachdem, wo gegebenenfalls der attraktivere Hintergrund gewesen wäre. Diese Verschiebung hätte noch etwas mehr Harmonie ins Bild gebracht.

Unabhängig von dieser Kleinigkeit ist Dir hier ein sehr wirkungsvolles Vintage-Makrofoto der Herbstanemone gelungen. Eine tolle Wirkung entsteht dadurch, dass die Blüte selbst nicht das volle Sonnenlicht abbekommt. Dadurch erhalten die Lichtflecken im Hintergrund eine attraktive Leuchtkraft.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Catfriend
Makronist

Hallo Roland,

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Besprechung!

Es freut mich, dass dir das Bild gefällt, und es macht Mut weiter zu machen und auszuprobieren, was das Objektiv noch so an Strukturen hervorbringt.

Ich werde auch versuchen, das Hauptmotiv mal weniger in die Mitte zu setzen.

Insgesamt macht mir diese Art der Fotografie gerade sehr viel Spaß!

Liebe Grüße aus dem heißen Norden

Catfriend

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!