Lenzrose

Hallo zusammen, da heute ausnahmsweise mal kein Regenfiel, dachte ich mir, es sei Zeit mal wieder das Trioplan herauszuholen und etwas zu üben. Da ich auch beim Mitmachpost dabei sein wollte, habe ich mir die einzige einigermaßen aufrechte Blüte vorgenommen und abgelichtet. Tatsächlich bin ich aber nicht zufrieden. Dass das Trioplan nicht die Schärfeleistung hat wie das RF100 ist klar, aber der Maleffekt ist meiner Ansicht nach mäßig bis schlecht. Sicher waren die Bedingungen suboptimal und es fehlte besseres Licht und der Hintergrund besteht mehr oder weniger aus dem Grün der Pflanze und Rasen. Was hätte ich besser bzw. anders machen können?

 

Gruß,

Andreas

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Andreas,

der Grönemeyer würde jetzt wahrscheinlich nuscheln: "wann ist die Schärfe scharf?" Natürlich kann das Trioplan (ich nehme mal an das 100mm f2.8 - Du hast es nicht spezifiziert) nicht mit einem modernen, speziell auf den Nahbereich hingerechneten Makroobjektiv mithalten, wenn es um die reine Schärfe geht. Das ist auch nicht der Ansatz wenn man sich solch ein Vintage-Glas an die Knipse schraubt, da ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Dennoch hat das Trio, wie man hier an Deinem Bild sieht, eine wunderbare Grundschärfe. Zum Maleffekt: Die Vintage-Gläser malen nicht von sich aus. Man muss sie mit dem richtigen Licht füttern. Wenn Du Bubbles willst, geht ohne Spitzlichter gar nichts. Neutrales Licht, wie es bei Deiner Aufnahme geherrscht hat, ergibt eine neutrales Bokeh. Die richtige Dosis Gegenlicht und der Pinsel des Trios fängt an zu tanzen.
Ich glaube es liegt ein wenig daran, dass Du mit dem Trio versuchst, wie mit dem RF100 zu fotografieren und wunderst Dich dann, dass Du nur Bilder ähnlich den RF Bildern bekommst nur in schlechterer Qualität.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Hallo,Wolfgang, ich fürchte, genau das ist das Problem, zumindest fühlt es sich so an wenn ich mit dem  Trioplan 100mm 2,8 arbeite. Irgendwie bin ich immer noch im "Modernen " gefangen. Mir war schon bewusst,dass die Lichtbedingungen wohl ungeeignet sein würden, aber ich habe wohl mehr erwartet als möglich war. Das wird mich aber nicht daran hindern, es weiter zu versuchen.

Gruß,

Andreas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Andreas,

ich finde den Maleffekt im Bild nicht schlecht. Es muß ja nicht immer " laut" gemalt werden. Dein Hauptmotiv tritt schön in den Vordergrund, umrahmt von dezent gemalten Blütenteilen, wie dem Blatt und vor allem einer schönen zweiten Blüte im linken Eck. 

Wie Wolfgang schon schreibt kannst Du ein modernes Glas nicht mit einem Altglas vergleichen. Damit umzugehen ist anders. Du mußt es eher als ein Spiel sehen, es spielt mit Dir und Du mit ihm. Wenn ihr euch dann  gut versteht werdet ihr zu einem Team und findet zu einer gefühlvollen Ausdrucksweise. Und dann bist Du angekommen. Erzwingen geht nicht, einfach locker herangehen. ;-) 

Liebe Grüße und schönes Wochenende.

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.