Schnake (Tipulidae)

In Deutschland gibt es 140 Schnaken-Arten. Von der Fachfrau unterscheidbar durch die Flügeläderung und die Struktur der Fühler. Hier handelt es sich vermutlich um Tipula subgenus Lunatipula sp. Allen Arten gemeinsam sind die in jeglicher Hinsicht "langgestreckte Proportionen". Um die Fühler aufs Bild zu bringen, musste ich ein "Hochformat-Pano" machen. Die Mundwerkzeuge sind in Ruhestellung - so wie hier gezeigt - nach hinten eingeklappt. Im ausgefahrenen Zustand wäre das Bild wohl nur noch dazu geeignet, es in einem Treppenhaus eines mehrstöckigen Hauses aufzuhängen ;-)

Die Mundwerkzeuge sind übrigens nur dazu geeignet, Flüssignahrung (Pflanzennektar usw.) aufzunehmen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

ach, wie ist das wieder schön! Die Fühler erinnern mich an ein Kletterseil und die grünen Augen sind sowas von klasse. Wie kleine, zusammengefügte  Perlen schaut das aus.Auch Dein Hintergrund könnte besser nicht sein. Herzlichen Dank für die Infos und das Zeigen.

Ich wünsche Dir und Deiner lieben Biologin ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

das hast du wieder sauber hinbekommen, klasse. Euch ein schönes Wochenende!

Beste Grüße aus OL

Ingo

P.S.: Kannst du mir nicht mal deine Biologin ausleihen? Ich bin gerade dem Bestimm- und Dokumentierwahn verfallen. Puh! Sie würde wahrscheinlich einmal mit mir durch den Garten gehen und dann hätte ich meine Liste... 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo, euch eine schöne Garten-Woche. Meine Biologin kann ich leider nicht bis nach OL herleihen, die brauche ich selber. Wenn du es professionell angehen willst (das Bestimmen meine ich), dann brauchst du den "Brohmer, Fauna von Deutschland". Aber Warnung: man benötigt ein gewisses biologisches Wissensfundament (viele biologische Fachbegriffe!) um damit sinnvoll umgehen zu können. Das ist wie bei einem Zauberbuch ;-)

Schöne Grüße an Euch,

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

du bist ja geizig mit "deiner" Biologin! Aber wenn das so ist, dann verweise ich auf einen gerade eingestellten Buchtipp. Für unser (also Birgit und mein) Niveau sehr geeignet als Hilfe und Einstieg.

Grüße an dich und die Gattin 

Ingo

P.S.: Hast du sie eigentlich gefragt, was sie von einem Ausflug nach Oldenburg hält? ;-)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.