Biene im Flug

Frau Wolle

Dieses Weibchen der Weißfleckigen Wollbiene (Anthidium punctatum) hat sich für eine sandigen Fläche entschieden und arbeitet fleißig daran, das Nest mit "Pflanzenwolle" auszustatten. Das Nest befindet sich im unteren linken Bildbereich (zwischen den Halmen) und wurde regelmäßig mit neuem Material angeflogen, bevor sie sich in den verdienten Feierabend begeben hat.

1/4000s, f/5, ISO640, Sigma 105mm, minimal beschnitten

Goldfurchenbiene im Flug

Furchenbienen (Halictus) sind kleine bis sehr kleine Wildbienen, die uns Menschen selten (von selbst) auffallen. Die Lebensweise dieser Wesen ist jedoch sehr spannend. Sie leben in kleinen Gemeinschaften (eusozial) und können die jeweils benötigten Rollen wie Königin, Arbeiterin, Bewacherin oder Pflegerin austauschen. Da sie zudem Nahrungsgeneralisten sind, ist ihr Leben voll von Kreativität, Abwechslung und intelligenter Anpassung in Harmonie mit der Umwelt. Und das sowohl zu Hause, als auch in der Arbeit ;-). Wir können wohl einiges von diesen Tieren lernen!

Welcome Back - Cooke Kinic 25mm f/1,5

Bei der Gabi geht das Treiben ja schon einige Tage und nun kann ich endlich auch wieder meine geliebten Wollbienen beobachten. Gestern früh habe ich das erste Männchen gesehen und am Nachmittag ging die komplette Show wieder los. Fussball ist ein Witz dagegen ;-)

Spontan habe ich das kleine Cooke angeschraubt und ein paar Bilder ergattern können.

ABM etwa 1:4, APS-C, 1/3200s, ISO500, f/1,5, 5mm Zwischenring, Ergänzungslicht durch Flächenleuchte, kein Beschnitt

Honigbiene liebt Rosmarin - Cooke Kinic 25mm f/1,5

Flugaufnahmen am Rosmarin bereiten mir des Öfteren Kopfzerbrechen. Sehr schnell rutschen Pflanzenteile halb oder ganz in die Schärfe, sehr schnell kann der HG (z.B. wenn er nah dran ist) ablenken und sehr schnell werden Teile der Blüten überdeckt. Insbesondere "mitten im Rosmarin" konnte ich mit modernen Objektiven und auch den meisten Altgläsern meist den HG nicht genug befrieden und gleichzeitig Maleigenschaften herausarbeiten. Aus diesen Gründen habe ich ein Experiment gewagt und an dem kleinen Cooke einen weiteren Zwischenring angebracht.