Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

hier dürftest Du die Larve einer Motte fotografiert haben. Es ist eine Motte aus der Familie Echte Sackträger (Psychidae). Die Larve hat mich zunächst ein wenig irritiert, weil sie (vermeintlich) Merkmale einer Käferlarve hat. Aber ich denke, es ist eine Sackträger-Larve – damit also eine Mottenlarve-

Der ungewöhnliche Name dieser Tiere spielt auf den "Sack" aus Pflanzenmaterial an, den sie mit sich tragen. Er dient ihnen als Schutz, in den sie sich zurückziehen, sobald Gefahr droht.

Als Material für die Erbauung dieses Sackes wird meist Pflanzenmaterial, aber auch kleine Steine usw. verwendet, das in dem Lebensraum zu finden ist, in dem sich die Mottenlarve gerade aufhält. Somit ist sie immer genau dort, wo sie ist, gut getarnt.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.