Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Roland,

du hast uns schon zum Praxistag beim Vintage-Workshop in Breklum mit auf den Weg gegeben: Heute keine Insekten fotografieren! Und gute Gründe dafür genannt. Das habe ich auch verstanden, es aber natürlich trotzdem versucht :)

Denn nach meinem Empfinden wäre es traumhaft, diese filigranen, für Menschen oft surreal wirkenden kleinen Lebewesen in einer durch Vintage-Objektive verfremdeten Umgebung zu zeigen. Einer Welt, wie sie vielleicht ein Facettenauge sieht. Das würde noch mehr (als mit der klassischen Makrofotografie möglich) verdeutlichen, dass Insekten in einer ganz anderen Dimension und aus der Perspektive der Winzlinge völlig andersartigen Welt leben, als wir Säuger. 

Du erklärt überzeugend, dass die Hürde für Vintage-Objektive für derartige Ambitionen sehr hoch liegt, führst aber dankenswerterweise dennoch aus, worauf man achten sollte, falls man es versuchen möchte. Dazu noch eine Frage: Was genau meinst du, wenn du empfiehlst, auf gute Kontrastverhältnisse zu achten?

Zum letzten Absatz: Punktuell habe ich die Erfahrung gemacht, aber der Weg ist noch weit. Macht aber nichts, so bleibt noch was zu Entdecken...

Liebe Grüße

Ingo

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.