Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Klaus,

tolle Resultate! Auch sehr interessant, deine Blitztechnik zu sehen. Ich denke für viele Anwendungen ist das eine gute Sache so. Bei diesen ABMs sind wir halt alle im Grenzbereich unterwegs. Irgendwelche Kompromisse müssen her und es gibt wohl verschiedenste Ansätze (auch ohne Stacking). Ich finde deinen Zugang hier gut. Blende offen genug um Beugungsunschärfe zu vermeiden, niedriger ISO-Wert und kurze Belichtungszeit (durch die Blitzdauer). Auch die Komposition, die Farbkontraste und der Schärfeverlauf gefallen mir gut. Details in den Augen von solch kleinen Tieren einzufangen ist zudem schon ein "Brett". Ich glaube, da kann man nicht meckern ;-). Natürlich entstehen, je nach HG oder VG bei (nur) einem Blitz manchmal schwarze Löcher und unausgeglichene Tonwerte und das ist auch schwer zu vermeiden. Ich habe oft dieses "kleine Problem". Allerdings fällt das in meinen Augen nicht immer ins Gewicht. Bei Bild 1 könnte das Licht etwas Probleme gehabt haben, bei diesem Arbeitsabstand vor die Linse zu klettern. Hier ist das Tier etwas dunkel und Stellen im HG deutlich heller. Abhilfe kann da nur ein Blitz (vorne am Objektiv) oder eine Verlängerung der Brennweite schaffen. 60mm ist bei diesen ABMs schon grenzwertig. Manchmal habe ich zusätzlich zum Blitz und Diffusor noch einen Reflektor benutzt, um Licht (aus einem anderen Winkel) auf das Motiv zu bringen.

Falls du noch näher ran möchtest, könntest du ja noch einen Zwischenring nehmen und etwas abblenden (dann am Rechner mehr nachschärfen). Die Blitzleistung muss dann jedoch hoch und je nach Blitz kann dann tatsächlich auch eine Verwacklung schnell passieren, weil die Abbrenndauer zu lang ist. Ein wenig mehr Beschnitt ist schon auch ein Weg, je nach dem, wo und wie groß das Bild zur Verwendung kommt. Hier ist das (aus guten Gründen) ja weniger erwünscht ;-)

Ich bekomme auch richtig Lust, die Tage Kugelspringer zu besuchen!

Danke fürs Zeigen!

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.