Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Adrian,

"Das allererste Makroobjektiv kam in den 1960er Jahren heraus..." – dann dürfte es sich um das Makro-Kilar 4cm handeln, ein sehr außergewöhnliches, kleines Optikwunder.

Das Foto zeigt ein tolles Licht und ein traumhaft schönes Bokeh. Es ist eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, die den Charme des alten Objektivs offenbart.

Einziger kleiner Aspekt: Die Honigbiene befindet sich knapp hinter der Schärfeebene. Infolgedessen bekommt sie nicht ganz die volle Schärfe ab, zu der dieser kleine Objektiv-Senior in der Lage ist. Die Staubgefäße unmittelbar vor der Biene liegen im Schärfepunkt – und zeigen, was vor 50 Jahren im Makrobereich schon möglich war. Da hat der gute alte Heinrich Wilhelm (Heinz) Kilfitt mal so eben gezeigt, was ein begnadeter Kamera- und Objektivkonstrukteur der alten Schule so alles drauf hat – ich vermute mal, es handelt sich tatsächlich um das Makro-Kilar?!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.