Kleine Schwebfliege

In diesem trüben, düsteren Grau kann man ein wenig Helligkeit und Frühlingsgefühl brauchen.

Die kleine Schwebfliege kann vielleicht ein wenig Vorfreude auf den Frühling und die nächste Makrosaison wecken.

Ich hatte noch etliche interessante Funde auf der Festplatte, die ich evtl. einstellen wollte aber ich habe noch einmal die Einstellregeln für dieses Forum durchgelesen und bin über die 10% Beschnitt Regel gestolpert. Da fallen die meisten Bilder der winzigen Winzlingen leider durch.

Schade.

War aber schön, hier noch einmal reingeschaut zu haben.

L.G. Astrid

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

hab herzlichen Dank für diese wunderschöne Aufmunterung. Draußen ist es wirklich Dauergrau, manche Tage schwer zu ertragen. Obwohl, freuen wir uns über die Feuchtigkeit. Die Natur hat es bitter nötig. Wer weiß schon wie der Sommer in diesem Jahr ausfällt.

Wirklich schade, wenn Dein Beschnitt zu groß war bei Deinen Entdeckungsbildern. Denn Du bringst immer wieder sehr interessante Bilder und Themen hier ist Forum. Danke dafür.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi,

ich werde mal versuchen, bei einigen interessanten Bildern, wo es irgendwie möglich ist, den Beschnitt in den  geforderten Ramen zu bringen.

Bei den allerkleinsten Motiven, teils nur 1-5 mm groß, wird es wohl nicht so funktionieren, dass eine halbwegs gute Bildgestaltung dabei rauskommt. Ein winziges Motiv in der Mitte und sehr viel Umfeld ist nicht das Gelbe vom Ei.

L.G. Astrid

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Astrid,

ein sehr gelungenes Portrait einer Schwebfliege. Perfekt plaziert. Sie scheint einen goldenen Rückenpanzer zu tragen. Das ist mir bei Schwebfliegen noch nie aufgefallen.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Astrid,

ich schließe mich Gabi an, was deine Beiträge hier angeht. Auch, wenn du gerade enttäuscht darüber scheinst, dass du deine sicherlich spannenden Bilder hier nicht einstellen kannst: Nun lass dich doch nicht von der (sinnvollen) 10 % - Beschnittregel ins Bockshorn jagen! Mit der plagen wir uns doch alle hier rum.

Ich würde mich freuen, wenn du dich - anstatt dich hier zu verabschieden - dafür entscheiden würdest zu lernen, dichter an die Motive heranzukommen. Alle Infos, die du dafür braucht, kannst du auf Makrotreff finden oder erfragen. Oder bei einem der tollen Workshops, die Roland anbietet, erlernen (mach das nicht, spätestens dann hast du verloren ;-)  ). Das Auge für Motive und die Freude am Erforschen der biologischen Hintergründe der abgelichteten Lebewesen hast du doch schon. Du müsstest es also bloß wirklich wollen.

So, hoffentlich ist das jetzt nicht grenzüberschreitend oder zu persönlich, natürlich ist deine Entscheidung zu respektieren! Aber ich fände es sehr bedauerlich, zukünftig auf deine Beiträge verzichten zu müssen.

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: Ich habe heute (am 08. Januar) eine Schwebfliege fotografiert und später nachgelesen, dass einige Weibchen hier überwintern und deshalb manchmal an warmen Wintertagen zu beobachten sind. Die meisten Tiere, insbesondere die Weibchen der Wanderart flögen jedoch über die Alpen oder die Pyrenäen in den Süden. Eigentlich unglaublich.

Profile picture for user Gast

Hallo Ingo,

ich habe einige Bilder rausgesucht,  wo eine Verkleinerung möglich ist, ohne die Bildgestaltung zu ruinieren.

Mein Problem ist die Vorliebe für die aktiven Allerkleinsten. 

Ich bin nur mit dem Einbein unterwegs und wenn ich einen interessanten "Krümel" entdecke muss ich vorsichtig aber sofort reagieren. Da kann man kein Stativ aufbauen und lange die Kamera perfekt einstellen. Die kleinsten sind oft die wachsamsten.

Meistens findet man diese Motive unter schlechten Lichtverhältnissen. Das heißt, nah ran aber nicht zu nah, sonst geht der ISO durch die Decke. Irgend etwas zur Seite räumen oder sich bewegen, um vielleicht  bessere Perspektive zu bekommen, ist kontraproduktiv. Husch, weg ist das Tierchen. 

Frühmorgens kältestarre oder schlafende Insekten zu fotografieren ist damit nicht zu vergleichen. Da kann man alles perfekt für ein tolles Bild einrichten.

Ich liebe aber Neues zu entdecken und die Freude mir noch unbekanntes zu finden.

L.G. Astrid 

 

Profile picture for user Gast

Hallo Ingo,

alles was ich finde wird mitgenommen, wenn es möglich ist.

Die Größe? Teils unter 1 mm.

Ein Beispiel ist mein Bild "Party bei den Kugelspringern". Das habe ich vor kurzem hier eingestellt. Da sind die Bunten Kugelspringer knapp 1 mm groß. In ihrer Gesellschaft sind noch viel kleinere Lebewesen auf dem Bild. 

Das Grüppchen surfte im Wind auf dem Wasser und musste mit der Kamera Freihand verfolgt werden.

Nur als Beispiel. 

L.G. Astrid 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Astrid,

das ist wirklich winzig. Aber gehen tut es doch auch ohne oder mit wenig Beschnitt. Das zeigt ja gerade die aktuelle Makrofoto- Spezial- Ausgabe eindrücklich. Naja, ich kann es noch nicht und deshalb auch nicht mitreden. Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.