Ameisen Springspinne (Synageles venator (m))

... um beim Thema Ameisen-Mimikry zu bleiben.

An einen Stack war bei diesem Tierchen nicht einmal zu denken. Ameisen sind ruhende Pole dagegen.

Mit Raynox Achromat.

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Uli,

bingo, du zeigst uns hier die Spinne des Jahres 2019. Ein interessantes Tierchen. Da mußte ich doch gleich einmal nachschauen. Ich habe sie leider noch nie kennenlernen dürfen. Dabei kommt sie wohl gar nicht so selten vor. Beim nächsten Besuch am Baggersee werde ich dann auch die leeren Schneckenhäuschen näher untersuchen. Denn dort sollen sie sich, außer in Wohngemeinschaft mit Ameisen, meist zu mehreren ihr Lager einrichten.Lieben Dank für`s Zeigen !

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, dies ist NICHT  Myrmarachne formicaria (Spinne des Jahres 2019) sondern eben Synageles venator. Eine Springspinne, die eben auch Ameisen-Mimikry betreibt und mit deutschen Trivialnamen auch als Ameisen-Spinne bezeichnet wird. Hier sieht man, dass die lateinischen Namen doch ihre Berechtigung haben, da sie international und eindeutig sind.

Schöne Grüße

Uli

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!