Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

ja, ich meinte tatsächlich einen (weichen) Reflektor – um mit dem Zusatzlicht die dunkleren Bereiche etwas hochzuziehen, sodass die Helligkeitsunterschiede abnehmen. Dadurch schwächen sich in der Regel auch die Reflexe etwas ab. Wie gesagt, es geht hier nur um dieses "Etwas"! Das darf nicht zu viel werden. Reflexfreie Fotos wirken meist flach und unnatürlich.

Aber Du kannst dies auch mittels eines Diffusors versuche. Hier besteht aber tatsächlich die Gefahr der zu starken Wirkung. Könnte sein, dass dann die Reflexe zu stark weggenommen werden.

Probieren geht über Studieren :-).

Das klingt hier vielleicht alles ein wenig übertrieben und kniefieselig. Aber jeder, der das schonmal gemacht hat, weiß, wie schwer ein solches Motiv lichttechnisch ist. Das darf man nicht unterschätzen. Und wir wollen uns ja schließlich alle ein wenig verbessern... :-).

Ja, stelle das Foto gerne nochmals als JPG in voller Auflösung hier in diesen Thread ein, in ein neues Kommentarfeld, das müsste klappen. Dann spaziere ich mal ein wenig durch diesen Pilzflechtenmikroschleimlebensraum (grins).

Liebe Grüße

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.