Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Petros Uli, dein Pyrit ist farblich wirklich sehr ansprechend (normalerweise ist Pyrit doch nur goldfarben, aber dem ist wohl mal zu heiß geworden...), auch der Calzit-Kristall macht sich gut in dem Ensemble.

Ich nehme an, du hast Helicon Methode "C" verwendet? Man hat dann zwar weniger ausgeprägte Halos an den Kanten (im Vergleich zu B), aber gerade bei stark reflektierenden (glitzernden) Oberflächen und bei semitransparenten Objekten (Calzit) hat Methode C seine eignen Probleme.

Insgesamt wirkt das Objekt wenig plastisch. Eine Seiten- oder sogar Streiflichtkomponente könnte hier evtl. helfen. Ich arbeite lieber mit LEDs (RA >95) als mit Blitzern, da man da vorab in Ruhe die Lichtwirkung ausprobieren kann, und die LEDs auch kleiner und somit leichter positionierbar sind. Der Verwacklungsgefahr begegne ich mit einem massiven Aufbau, ich hatte schon Belichtungszeiten von über 2sec (bei ABM 20:1).

Bin auf weitere Mineralien von dir gespannt!

Servus und Glückauf,

Uli 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.