Bläuling auf gelber Blume

Diese Blume scheint bei Bläulingen beliebt, noch beliiebter sind wohl nur Mariendisteln. Hier hatte ich mal einen eher quadratischen Zuschnitt versucht, auch um dem Falter nach links ein wenig mehr Blickfeld zu geben.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Andreas,

Du scheinst eine besondere Beziehung zu den wunderschönen Bläulingen zu haben :-).

Sehr schön bei diesem Bild ist die tiefe Aufnahmeperspektive. Sie ermöglicht eine Augenhöhenbeziehung zwischen dem Falter und dem Bildbetrachter.

Auch bei diesem Foto liegt ein deutlicher Farbstich – hier ins Gelb – vor. Wie handhabst Du die Einstellung des Weißabgleichs?

Und noch eine Frage habe ich: Hast Du dieses Foto nachträglich beschnitten (über die Veränderung des Seitenverhältnisses hinaus)? Wenn ja, wie stark etwa?

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Gast

Hallo, Roland, das Foto wurde sicher beschnitten, ich denke etwa zu 20 Prozent. Da es sich um eine ältere Aufnahme handelt und och die RAW Datei nicht mehr habe, muß ich schätzen.

Das mit der besonderen Beziehung zu Bläulungen stimmt schon. Ich bin einfach fasziniert von der Farbe und finde, diese Falter sind einfach ein schönes Beispiel dafür, dass die kleinen Dinge der Natur oftmals schöner als so manch offenbare Schönheit ist. Ich habe aber auch andere Arten im Repertoire. 

Was den Gelbstich angeht, schaue ich mir das auch noch einmal an.

 

Gruß, Andreas 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Einstellung alter Achriv-Fotos

Hallo Andreas,

Bläulinge sind tatsächlich sowas wie fliegende Diamanten. Ich kann Deine Faszination verstehen... :-).

Zum Thema Bildbeschnitt:
Wir haben hier auf Makrotreff eine Beschnittgrenze festgelegt; sie liegt bei 10%. Dies und die Gründe hierfür kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.

Ich denke, es ist wenig sinnvoll, wenn Du alte Fotos aus dem Archiv heraussuchst, um sie hier bei Makrotreff zu präsentieren. Makrotreff ist keine reine Präsentations-Plattform, auf der man sich als User beispielsweise ein Portfolio anlegt. Für diese Bedürfnisse gibt es zahlreiche andere Plattformen im Netzt.

Wir hier bei Makrotreff haben den fotografischen Lernfortschritt im Auge. Das Ziel ist es also, durch Bildbesprechung gewonnene Erkenntnisse bei zukünftigen fotografischen Arbeiten umzusetzen und so das eigene Bildergebnis zu verbessern. Aus diesem Grund besprechen wir Fotos häufig auch wesentlich intensiver, als dies in den meisten anderen Fotoforen im Netz gehandhabt wird.

Das setzt aber auch voraus, dass Fotos von Usern mit der gleichen Zielsetzung eingestellt werden. Der Fokus sollte also weniger in Richtung der Fotos aus alten Tagen, sondern vielmehr in die Umsetzung erworbener Kenntnisse bei zukünftigen Fotos gelegt werden. Nur dann macht der von uns Moderatoren und Admins hier bei Makrotreff geleistete enorme Aufwand wirklich Sinn.

Ich freue mich also jetzt schon auf neu erstelle Fotos von Dir, bei deren Erstellung Dir dann vorher hier besprochene Verbesserungen gegenüber den alten Fotos gelungen sind :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Gast
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Do., 12/01/2023 - 10:47 Permalink

Hallo, Roland, natürlich will ich hier nicht sozusagen mein Archiv präsentieren. Da gibt es tatsächlich andere Foren, in denen man dann Likes oder Kommentare wie "Toll" bekommt, ohne dass auch nur einmal eine irgendwie geartete Kritik geäußert wird. Genau aus diesem Grund habe ich mich hier eingefunden und weiß den Aufwand den ihr euch macht, zu schätzen. Allerdings muss ich erst einmal etwas präsentieren, das besprochen werden kann, wenn es denn nicht zu alt ist. Die Bilder vom letzten Jahr entsprechen ja ungefähr dem Stand meiner "Fähigkeiten". Da ich recht insektenorientiert bin, kann ich die wertvollen Anmerkungen auch erst im Frühjahr umsetzen und hoffentlich Fortschritte zeigen.

Eine Teilnahme an einem der Makro-Wochenenden wäre da auch interessant, aber zu dem angegebenen Termin gibt es leider eine Urlaubssperre.....naja, vielleicht nächstes Jahr.

Gruß,

Andreas

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Andreas,

ja, das mit dem Frühjahr kann jetzt sehr schnell gehen :-). Sobald die Sonne herauskommt und ihre Strahlen etwas an Wärme gewinnen, werden die Insekten aktiver werden...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude und Erfolg für Deine Makrofotografie hier bei Makrotreff.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.