erste Schneeglöckchen im Februar

Frühblüher: Erste Schneeglöckchen im Februar. Nahaufnahme am 13.02.2024 mit Stativ. Eine automatische Belichtungsreihe mit 7 Fotos ist aufgenommen (manuelle Fokussierung) ) und mit HDR-Software bearbeitet worden. 

Das Schneeglöckchen blüht als eine der ersten Pflanzen im neuen Jahr und ist deshalb ein wichtiger Anzeiger für den Beginn des Vorfrühlings.   

Meine Fragen: Richtige Schärfeebene? Hintergrund noch zu unruhig? Für Kritische Anmerkungen und weitere Vorschläge natürlich stets dankbar.

LG Bernd 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Bernd,

die Schärfeebene passt schon, da kann man nicht meckern. Der Hintergrund und damit der Bildeindruck leidet meiner Ansicht nach unter der Verwendung der HDR Verrechnung. HDR ist ja normaler Weise dazu da, extreme Kontraste zu beruhigen. Also z.B. bei Aufnahmen in der Dunkelheit bei denen Spitzlichter von Straßenlampen etc. zu hart aufschlagen. Bei Bildern die eine normale Kontrastverteilung haben passiert dann folgendes: Schattenbereiche werden aufgehellt und Lichter abgemindert. Das führt zu einen sehr "flachen" Ergebnis, jede Tiefe fehlt dem Bild. Das kann man mögen, muss man aber nicht. :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Dr. Bernd R. Müller
Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine hilfreichen Hinweise. Ich habe mal das Bild ohne HDR-Verrechnung hochgeladen.  Die Tiefe des Bildes ist hier wirklich besser (so mein Eindruck). Da habe ich etwas gelernt. 

Nochmals vielen Dank, liebe Grüße von Bernd    

Profile picture for user Hannelore Weiße
Makronist

Hallo Bernd, dein 2. Bild gefällt mir viel besser. Der HG war mir viel zu unruhig, gerade zu den zarten Schneeglöckchen. Eigentlich wundert mich dies, da du mit F/ 2.8 fotografiert hast. Lg. Hannelore

Profile picture for user Dr. Bernd R. Müller
Makronist

Hallo Hannelore, 

vielen Dank für Deinen Eindruck. Ja, dies ist ein Originalbild (ohne HDR). Wolfgang hat mich auf die Schärfe/Unschärfe von HDR-Bildern hingewiesen. Ich bin zur Zeit in der Probier- und Lernphase. Deshalb sind sind alle Hinweise zu meinen Bildern für mich sehr wertvoll. In Zukunft werde ich mein Stativ bis zur Bodenebene absenken, um den HG damit ruhiger zu gestalten. Ich verwende ein Panasonic H-HS030E LUMIX G Makro 30 mm F2.8 ASPH Objektiv (relativ kurze Brennweite). 

Für Dich habe ich noch ein Bild vorbereitet. Die Bildränder habe ich abgedunkelt (Vignette mit Software), um den unruhigen HG zu reduzieren. Liebe Grüße von Bernd

PS: Sollte mein Vorhaben mit dem Stativ funktionieren, schicke ich Dir hierzu Foto

Profile picture for user Hannelore Weiße
Makronist

Hallo Bernd, tatsächlich lenkt die Vignette den Blick auf dein Hauptmotiv, die Schneeglöckchen, und rahmt sie weich ein. Deine Gymnastikpläne mit dem Stativ sind nicht nötig. Nimm einfach einen Bohnensack, ruckel ihn auf dem Boden so hin und her, bis die Kamera sicher liegt und  das Objekt deiner Begierde gut im Fokus hat. Wenn du dann noch einen Fernauslöser benutzt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Notfalls kannst du auch den Selbstauslöser auf 10 Sekunden einstellen. Übrigens habe ich, als ich anfing, mich ernsthaft mit Fotografie zu beschäftigen, hauptsächlich darauf geachtet, dass das Foto so scharf wie irgend möglich wird, am liebsten von vorne bis hinten. Es hat Jahre gedauert, bis ich feststellte, dass ein Foto mit unscharfen Bereichen auch ganz nett sein kann. Heute liebe ich sie und taste mich langsam da ran. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Experimenten. Liebe Grüße, Hannelore

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.