Sonnenblume

Da das Wetter wieder mal nicht mitgspielt hat, habe ich mir die Sonneblume auf der Terrasse als Model hergenommen. Das Trio aufgeschraubt, und losgeschossen. Das Objektiv macht mir zunehmend Spaß, weil es nicht nur Blasen zeigen kann, sondern tatsächlich interessant "malt". Vielleicht ist das in diesen Bildern nicht ganz so grandios, aber ich finde, dass dies Eigenschaft des Trios die Sonnenblume umso mehr "erstrahlen" lässt, soll heißen in den Vordergrund rückt. Diese Sonneblume hat übrigens insgesamt 8 Blütenköpe, weshalb ich sie "Audrey" nenne....

Gruß,

Andreas

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Andreas,

abgeblendet, verhält sich das Trio wie ein ganz normales Objektiv. Bei f8 hat es seine Maleigenschaften komplett verloren. Das ist auch bei den anderen Vintage Obis so und der Grund, wieso wir immer mit Offenblende arbeiten. Das Trio hat sogar die Möglichkeit die Offenblende zu fixieren um sie vor versehentlichem Abblenden zu schützen. Das ist am Anfang nicht leicht, man ist ja von moderner Ausrüstung komplett anders konditioniert, da ist totales Umdenken angesagt.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Hallo, Wolfgang,besonders mit dem letzten Punkt hast Du recht. Ich wollte bei den ca. 10 letzten Bildern einfach mal die "unbenutzten" Blenden verwenden, um die Ergebnisse zu.sehen. Sogar f22 habe ich verwendet...

Sprechen wir bei Vintage eigentlich immer von Blende 2,8 oder entsprechend für andere Objektive, oder ist das auf das Objektiv bezogen? Nur damit ich weiß, wo man ein entsprechendes Bild einstellen soll.

LG,

Andreas 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Andreas,

so wie ich das verinnerlicht habe, bezieht sich Vintage auf das verwendete Obi. Allerdings ist es die Konvention, dass man diese Gläser nur in der Offenblende verwendet. Das Thema ist ja malen mit der Kamera und malen tun die Gläser nur bei Offenblende. Also Offenblende und nicht Blende 2.8. Verschiedene Vintage Gläser haben ja unterschiedliche Werte für die Offenblende. Das Oly ist mit f1.2 richtig lichtstark. Wenn ich es abblende hätte ich mir das viele Geld dafür sparen können, das können Standardgläser ja auch. Ich für mich arbeite im abgeblendeten Bereich nur mit modernen Gläsern und im Vintagebereich nur mit Offenblende, also immer das richtige Werkzeug für die benötigte Arbeit :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Nochmals Hallo, Woplfgang, ich lasse mir doch nicht vorschreiben, mit welcher Blende ich fotografieren darf! (Spaß beiseite, ist natürlich Unsinn, wollte nur auch mal den Wut-Bürger geben)

Das mit der Blende 2,8 (beim Trio) iund dem Malen macht natürlich den Reiz des Ganzen aus, das verstehe ich. Das erste Bild ist auch mit Offenblende aufgenommen. Das zweite und weitere Bilder waren eben Testschüsse, um die Qualität der erzielbaren Aufnahmen zu sehen (die meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht schlecht ist - Danke an Roland für das Objektiv!). Ich werde mich zukünftig mehr auf die Offenblende beschränken.

 

Gruß,

Andreas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Andreas,

nun kannst Du das Trioplan ja genau so nutzen wie wir das hier beim Malen mit Kamera tun. Wolfgang hat Dir ja sehr gute Tipps  an die Hand gegeben. Ich würde vorschlagen einfach nochmal die Sonnenblume aufzusuchen und  ausschließlich Versuche bei Blende 2,8 ( Offenblende beim Trioplan) zu starten. Du wirst erstaunt sein was sich da bei richtigem Licht tut. ;-) Ich persönlich  würde dem Motiv außen mehr Raum geben um einfach den Hintergrund zu Vergrößern damit Dein tolles Trio genug Platz hat zum Malen. Also  etwas mehr Abstand  zum Motiv halten und auf das richtige Licht warten. ;-)  Ich bin gespannt.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Hallo, Gabi, das werde ich dann mal versuchen. Manchmal glaube ich, man muss sozusagen bewusst den Wechsel zwischen "normaler" Makrofotografie und Vintage vornehmen, und ganz gbewusst die jeweiligen Eigenheiten der verschiedenen Herangehensweise bedenken, damit man ein besseres Resultat erzielt. Da muss ich noch ein wenig arbeiten....

LG,

Andreas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Andreas,

ja genau, so mußt Du vorgehen.  Das ist nicht einfach, weil Du auf Makro konditioniert bist. Aber bei Vintage hast Du ausschließlich die Offenblende zum Arbeiten. Nun mußt Du üben den schmalen Schärfebereich präzise auf Dein  Hauptmotiv oder einen Teil davon zu legen, den Bildaufbau sehr genau im Augen zu haben und mit dem Licht zu spielen. Meist werden Ergebnisse sehr schön, bei denen das Hauptmotiv etwas abgeschattet ist und  im Hintergrund mehr Licht liegt. Dann fangen die alten Obis, auch Dein Trio, an zu malen. Jedes der alten Schätzchen hat noch dazu andere Maleigenschaften, die Du herausarbeiten und beherrschen lernen mußt. Erst wenn Du mit dem Obi in Beziehung gegangen bist kannst Du mit Ihm " tanzen". ;-)   Das kann  allerdings manchmal  eine Weile dauern. In diesem Sinne gutes Gelingen und viel Spaß beim Probieren.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.