Sonnenblumen

Nun habe ich eine kurze Regenpause und ein wenig Sonnenschein genutzt, um den Ratschlägen von Roland und Gabi zu folgen. Ich habe den Topf mit den Sonneblumen herumgetragen, an unterschiedlichen Orten in unterschiedlichen Entfernungen von einem geeignet erscheinenden Hintergrund platziert, die Kamera ebenfalls mehrfach umgestellt, festgestellt, dass der Schmetterlingsflieder als Hintergrund nur bedingt tauglich war, bedauert, dass der Schatten auf anderen, besseren Hintergründen lag, aber weiter versucht, aus der Situation etwa zu machen.  Nach dem Betrachten der Bilder war ich erst enttäuscht, da die erste "Gruppenaufnahmen der Sonnenblumen (immerhin 6 Blumen mit 38 Blüten) so gar nicht gemalt aussahen, aber als die hier eingestellten Bilder auf em Bildschirm erschienen, war ich doch zufrieden. Variante 1 ist mir etwas lieber, aufgrund der wärmeren Farben und weil die Sonnenblumen im unscharfe Vordergrund hier einen stimmigeren Rahmen abgeben, als bei der Variante 2, die mir zwar irgendwie interessant erscheint, aber doch ein bisschen kalt (sind schließlich Sonnenblumen). Das dritte Bild gefällt mir nicht wegen der Biene (Biene von hinten ---gibt spannendere Bienenfotos), aber die Blüte in dem Gesamtbild wirkt auf mich schon ansprechend. kurzum, gich glaube, das sind meine bisher besten Ergebnisse.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentarbereich

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Hallo, Wolfgang, ja da hast Du recht, scön malt es. Mal sehen, was da noch inder Zukunft gelingt. Macht auf jedenfall Spaß, mit dem Trio zu arbeiten, wenn man auch von modernen Objektiven gewohnt ist, dass sie mehr oder weniger sofort "funktionieren", so ist doch das Arbeiten mit solchem Altglas ein bewussterer Vorgang und daher auch in mancher Hinsicht lehrreicher.

 

Schönes Wochenende!

 

VG Andreas

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Andreas,

ich finde es gut, wenn man versucht, im Selbststudium die Mal-Eigenschaften eines Vintage-Objektives kennen zu lernen. Da macht es auch nichts, wenn eine Biene mal verkehrt herum sitzt ;-).

Denn: "Versuch macht kluch!"

Das Mal-Ergebnis bei den ersten beiden Bildern finde ich schon recht gelungen.

Liebe Grüße

Reinhard

 

 

 

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Hallo,Reinhard, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Es stimmt schon, dass man probieren muss, aber das macht hierbei den Reiz aus. Ich finde tatsächlich den Effekt bei dem Bienenbild interessanter, aber ich werde mir jetzt nicht meine ersten präsentablen Ergebnisse selbst zerreden 😉

Schönes Wochenende!

Andreas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Andreas,

wie gut, dass Du dran geblieben bist! :-)  Nun hat es geklappt. Das freut mich für Dich. DeinTrio hat prima Malergebnisse abgeliefert. Der Effekt gefällt mir bei Bild 3 am besten gefolgt von Nr. 1. Bild 2 ist mir zu bunt, d.h. das Dunkel ist mir zu dunkel, auch bei den Vordergrundunschärfen. Und das Blau und Hell zu der Sonnenblume wirkt auf mich nicht so attraktiv wie bei den anderen beiden Bildern. Da ist für mich alles sehr harmonisch passend. Mach nur weiter so. ;-)

Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Vielen Dank, Gabi, tatsählich sehe ich das genauso. Bild 1 ist recht schön wegen der Farben, Bild 2 (was fast ohn änderung meinerseits die Optimierung seitens CaptureOne ist) gefiel mir zunächst, weil ich die kalten Farben interessant fand, aber gegenüber Bild 1 ist der Stimmungsunterschied dach sehr groß....wie gesagt, es sind Sonnenblumen, da sollten auch die Farben passen. Bild 3 ist ebenfalls auch mein Favorit (ist natürlich alles Geschmackssache), aber ich finde hier den Maleffekt nahezu enthusiasmierend ..;) 

Auch Dir ein schönes Wochenende!

LG Andreas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.