Goldmohn

Ich mag das Verträumte, dass durch die durchgehende Unschärfe und die sanften Farben entstanden ist. Ich hoffe, die Unschärfe stört nicht zu sehr. Die Samenkapsel, die in der unteren linken Bildecke zu sehen ist, habe ich erst am Bildschirm wahrgenommen. Grumpfel, mecker, motz......

Olympus OM 55mm, 1.2 Offenblende, -1/3 LW, nicht beschnitten

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Marny,

wenn du magst kannst du den Kontrast noch etwas anheben und die Helligkeit etwas reduzieren dann bekommt es mehr Tiefe.Mich stört eigentlich nur der Halm links. Die Samenkapsel finde ich nicht.:-)  *such

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Marny,

ja ,Erich hat recht. Es ist jetzt zu heftig.Das Dunkle in den Ecken stört mich besonders. Es darf nur ganz dezent sein.Am besten nur dort, wo es sein soll und nicht über das ganze Bild. Prima, dass Erich hilft. Schauen wir mal, was er da so zaubert. Lohnt sich bei diesem  schön gemalten Bild.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Marny,

ich habe das Bild mit Lightroom, wie versprochen, bearbeitet. Ein bisschen an Kontrast, Lichter, Gradation usw. Reglern gezogen, und damit den Dunst entfernt, der manchmal bei den Obi`s abgebildet wird, und damit dem Foto dezenten Pep gegeben.
Im 2. Foto habe ich mit Photoshop Elements noch den "Halm"/Samenkapsel und den orangen Fleck entfernt.
Mich stört der "Halm" nicht, weil er, bei der Blüte verschwommen, ein Gegenstück hat, das auch in die gleiche Richtung zeigt, das ist halt Geschmacksache.
Mal sehen was Gabi dazu sagt.

Liebe Grüße

Erich
 

Profile picture for user Marny
Makronist

Moin Erich

Das sieht toll aus. Ich hatte das entfernen der Samenkapsel im Capture NX-D (Programm von Nikon) versucht. Das sah aber nicht gut aus. Vielen Dank. :-) 

Nach wie vor habe ich kein Lightroom und fotografiere in JPEG. Mein Rechner hat nicht genug Leistung. Musste sogar feststellen, dass die Kamera die RAW-Bilder vom Kurs gar nicht auf meinen Rechner gezogen hat. Keine Ahnung, ob das an der Kameraeinstellung liegt, oder was auch immer. Da kommt der Technikdoofi wieder zum Vorschein. ;-) 

Wünsche Dir einen schönen Tag 

LG Marny

Profile picture for user Flora1958
MOD

Guten Morgen, Marny und Erich!

Genau diesen Dunst meine ich, der eben öfter auftritt und das Bild flau wirken läßt. Erich, du hast das prima gelöst. Das geht nur mit Gefühl. Marny, hast du schon den Windows Bildbearbeiter probiert?Ich meine er funktioniert ganz gut. Wenn es schnell gehen muss nehme ich den auch manchmal. Wegstempeln kannst du dort  allerdings nur kleine Flecken und selektiv vorgehen auch nicht. Mußt du einfach mal ausprobieren.

Zum Halm links, der muß nicht unbedingt weg, da er im Bild hinter dem Mohn eine Wiederholung findet. Mir persönlich ist er zu ablenkend vorne. Ist alles Geschmackssache.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!